Was bisher geschah - warum eigentlich solch ein Weg? Ein paar kurze Impressionen, ein Kurzrückblick, eine Kurzvorschau

 

Griechenlandaktivitäten-

Rückblick/Vorschau

2021 begann ich mit den Vorbereitungen, einen Massagekurs für interessiertes medizinisches Personal (Krankenschwestern, Physiotherapeuten u.ä.) vorzubereiten. Es war von Beginn an schwierig, da sich tatsächlich herausstellte, dass solch eine (Heil-)Massagetätigkeit in Griechenland unbekannt ist! Aber, an Herausforderungen wächst man. Daher durfte ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Wirtschaftskammer organisieren, um die maßgeblichen Personen von Peristeri zu überzeugen.

Erstmals, im Oktober 2022 war ich auf einen Kurzbesuch in Athen, um mich ein wenig umzusehen und Kontakt mit den dortigen Entscheidungsträgern aufzunehmen. In der Karwoche 2023 war ich für 2 Nachmittage (angedacht waren eigentlich drei) in Peristeri, einem Vorort von Athen, um 4 Personen (2 Krankenschwestern, ein Physiotherapeut, eine Pflegehelferin) die Heilmassage näher zu bringen. Ein Jahr später (wieder in "unserer" Karwoche) war es dann schon viel leichter und, mein Eindruck, man freute sich, dasss ich wieder ein wenig von meinem Wissen weitergab.

In der Karwoche 2024 war wieder ein Kurz-Kurs für 2 Nachmittage in Peristeri.

Und jetzt – die Vorschau auf die kommende Tätigkeit 2025: Im April 2025 (erste oder zweite Woche) ist ein Kurs geplant und im Prinzip "auf Schiene" in Amymone für 6 bis 8 Personen. (Wenn der Amymone-Kurs in der ersten Woche stattfindet, wird es in der zweiten Aprilwoche noch einen Kurs in Peristeri geben, sollte Amymone erst in der zweiten Aprilwoche stattfinden können, werden beide Kurse zusammengelegt)

Dazu habe ich eine Kursunterlage in den Sprachen Deutsch, Englisch und Griechisch geschrieben, ergänzend einen Prüfungsfragenkatalog mit etwas über 400 Fragen zusammengestellt (diese "nur" in deutsch und griechisch).

Es ergeben sich aber noch sehr viele und weite Felder der Arbeit in Griechenland. Peristeri, Amymone, Kreta, Heraklion und sehr (wirklich sehr, sehr) viele andere Orte und Projekte. Für diesen weiteren Schritt bin ich gerade dabei, ein wenig meine Fühler bei meinen Kolleginnen und Kollegen auszustrecken, ob wer interessiert ist, mitzuhelfen.

Mein persönliches Ziel ist es, die Heilmassage als Mittel zur Schmerzlinderung, zur Verbesserung des körperlichen Wohlbefindens in Griechenland sozusagen "wieder einzuführen" und bei der Weiterentwicklung im griechischen Gesundheitssystemes mitzuhelfen. Und da bin ich, wie es im Moment scheint, auf einem richtig guten Weg. 

Es gibt wahrscheinlich nicht allzuviele österreichische Heilmasseure, welche im Land von Hyppokrates, Aristoteles,  in der Stadt von Sokrates unterrichten dürfen und können.....





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Spoileralarm -was tut ein lehrberechtigter Heilmasseur, der in drei verschiedenen Ländern tätig ist?

Wieder unterwegs, Heilmasseure können jede Menge erleben

Die Akademie ist am Start und legt auch schon los